Mittwoch, 31. Oktober 2007

4. September 2007 / Ein schwarzer Tag / gemeiner,bösartiger Hack der Retrozentrale.

Am 4. September schaute ich am Nachmittag im Büro kurz in mein privates E-Mail. Ich las eine schockierende Meldung von meinem Freund Vectrex: Seine Internetseite www.retrozentrale.net bei welcher auch ich als Administrator teilweise Beiträge leistete, wurde von einem türkischen Hacker gehackt. Sprich es erschien nur noch eine Meldung des Hackers auf der Startseite. Der Hacker hatte leider sämtlichen Inhalt der Retrozentrale restlos gelöscht, welcher nun nicht mehr wiederhergestellt werden kann. Wie er sich genau Zugriff verschafft hatte ist unklar, ob er durch eine (offensichtlich momentan neu gefundene) Lücke im Joomla System eindringen konnte, oder ob er sich sonst Zugang zum Webspace der Retrozentrale verschafft hatte... Die Seite wird momentan nicht wieder neu gestaltet, da Vectrex einfach die Lust fehlt, die Retrozentrale abermals von Grund auf neu einzurichten. Danke aber auch hier an dieser Stelle nochmals von mir und Vectrex an alle Freunde, Fans und Besucher der Retrozentrale!!! Wir waren eine kleine, feine Community die einfach nur Spass und Freude an der Retrozentrale hatte. Meine Beiträge sind natürlich auch weg, es kann sein, dass ich hier auf meiner Seite momentan tote Links auf die Retrozentrale habe, die nicht mehr funktionieren. (Natürlich will ich nicht über meine Verluste jammern, meine Beiträge machten wohl grad mal 1-2 Prozent der Retrozentrale aus, abgesehen von der Arbeit die ganze Seite zu gestalten und erstellen, was Vectrex alles alleine tat in vielen unzähligen halb (oder ganz?) durchgemachten Nächten...). Einen Teil meiner Beiträge, zumindest die Texte, habe ich über das Google Webcache gerettet und hier bei den entsprechenden Berichten integriert. Auch der grosse Beitrag über meinen Besuch des Pong Mythos in Bern habe ich glücklicherweise auf meinem PC gespeichert, und ihn auf meiner Seite hier veröffentlicht. Ich habe normalerweise nichts gegen einen Hacker, der mal seinen Namen auf die Startseite einer Website setzt, nur um zu zeigen was er kann, aber eine ganze Internetseite, sprich die ganze Retrozentrale zu löschen ist einfach eine verdammte Schweinerei. Vor allem prahlen diese Hacker oft noch in einschlägigen Internetforen was sie alles "geleistet" haben, und offensichtlich wird da nichts, aber auch überhaupt nichts dagegen getan. Die dunklen Schattenseiten des Internets halt.... Schaut trotzdem ab und zu wieder auf die retrozentrale, da Vectrex z.B. wieder die Links aus seinem Emulatorenbuch seinen Lesern zur Verfügung stellen wird. R.I.P. Retrozentrale :-((

Keine Kommentare: