Samstag, 12. Juli 2008

Nintendo Mini Classics und Super Mario Stuff

In einem Interdiscount XXL Geschäft in der Schweiz machte ich im Juli 2008 folgenden kleinen Einkauf:




1) Unglaublich wie lange es Super Mario schon gibt und wie populär er immer noch ist. Sammlerdinge wie Supermario Figuren sind zwar in Japan und anderen Ländern wie Sand am Meer zu finden, in der Schweiz muss man da normalerweise aber schon eher aufs Ricardo und Ebay ausweichen, oder in speziellen Geschäften für Computerspiele suchen gehen. Daher musste ich im Interdiscount natürlich gleich zugreifen als ich die Super Mario Figuren sah...

2) Dass die Nintendo Mini Classics immer noch neu produziert und verkauft werden, und nicht aus Restposten von Ende der 90er Jahre stammen ist wohl inzwischen allen bekannt. (Die ersten Mini Classics erschienen überigens 1998). Die beiden neu gekauften Spiele beweisen dies. Wie einige andere Mini Classics auch, ist das "Harry Potter" Spiel kein Game&Watch Spiel von anno dazumal und auch das Fussballspiel mit Euro 2008 Packung ist zumindest neu verpackt. Von diesem Fussballspiel habe ich nun inzwischen 3 Stück, und jedes davon mit einer anderen Verpackung.

Auf den Markt gebracht und in Europa vertrieben werden die Mini Classics durch die österreichische Firma Stadlbauer. Gemäss eigenen Angaben der Firma Stadlbauer wurden bereits über 10 Millionen Mini Classics verkauft. Dies liegt vor allem daran, dass einige tolle originale Game&Watch Spiele (unter Lizenz) als Mini Classics herausgebracht wurden. (Diese alten Spiele wurden praktisch 1:1 übernommen, nur gibt es manchmal ganz kleine Abweichungen, vor allem bei den Sound Effekten). Meiner Geschmacksrichtung nach sind vom Spieleinhalt her die Spiele der Game&Watch Remakes eindeutig die besseren.

Obwohl ich diese Spiele nun schon in mehreren Geschäften sah, ist es schwierig, jedes Spiel zu finden. Die Spiele hängen leider immer assortiert im Regal und ältere Spiele scheinen nicht mehr neu zu erscheinen. Ein "echtes Sammeln" um jedes Stück zu besitzen wird auch noch dadurch erschwert, dass einige Spiele in verschiedenen Gehäusefarben oder auch verschiedenen Verpackungen erschienen.

Ein kleines Statement zu diesen Spielen findet sich auch auf der Stadlbauer Website unter diesem Link.

Hier eine Auflistung der Mini Classics. (Fehlende Spiele bitte mir melden.)

Game&Watch Spiele:

- Parachute
- Octopus
- Fire
- Snoopy Tennis
- Oil Panic (Doppelter Bildschirm)
- Donkey Kong (Doppelte Bildschirm)
- Donkey Kong Jr.
- Super Mario Bros
- Mario's Cement Factory
- Zelda (Doppelter Bildschirm)


Nicht Game&Watch Spiele:

- Carrera
- Poker
- Smurfs
- Soccer (normal und Euro 2008 Packung)
- Spider Man
- Star Trek: The Next Generation (als Einzel- und Doppelbildschirmausgabe)
- Sudoku
- Tetris
- Yu-Gi-Oh
- Harry Potter

Und hier noch abschliessend ein Bild meiner Mini Classics (aufs Bild klicken für ein grosses Bild):

Keine Kommentare: