Mittwoch, 16. Januar 2008

Der Commodore 64 hatte seinen 25. Geburtstag

Ich habe völlig vergessen darüber zu schreiben, aber sicher weiss es sowieso fast jeder: Im September 2007 hatte der berühmte Commodore 64 seinen 25. Geburtstag.

Natürlich gibt es viele Computer aus den 80er/90er Jahren, die nie vergessen wurden und immer noch benutzt werden, aber kaum einer ist heutzutage immer noch so populär und beliebt wie der Commodore 64. Es gibt für viele Systeme C64-Emulatoren, sei es auf dem PC, der PSP, auf Handies mit Symbian Systemen und unzähligen mehr. Viele Leute besitzen aber sogar noch ein Originalgerät. Sei es die Urversion (Brotkasten), der C64-II oder der SX-64. In Ebay oder Ricardo kommt man immer noch leicht an gebrauchte Geräte ran, wurde doch der C64 über 11 Jahre lang über 20 Millionen mal verkauft. Er ist damit der meistverkaufteste Computer der Welt!

Auch erscheint sogar heute noch Soft- und Hardware für den C64. Sei es das MMC64 (SD Kartenleser-Modul), das Retro-Replay (ähnlich dem damaligen Action Replay) oder ein Nachbau des legendären Competition Pro Joysticks. Auch Spiele und vor allem auch Demos werden noch heute laufend für den C64 programmiert. Vor einigen Jahren erschien der C64 DTV, eine Spielkonsole in Joystickform, welche direkt an den TV angeschlossen werden kann und 30 bekannte C64 Spiele enthält. Mit einem Trick kommt man sogar in den Basic Modus und einige Bastler haben die "Spielkonsole" zu einem Vollwertigen C64 mit allem drum und dran umgebaut.

Es macht auch heute immer noch Spass, eine Runde Archon, Summer-, Winter- oder Worldgames, Skate or Die gegen einen Kollegen, oder eine Runde Katakis, Giana Sisters oder Turrican zu spielen... Ich könnte hier weiss ich wieviele weitere Top Spiele aufzählen, die zwar über 20 jährig sind, aber immer noch eine Menge Spass machen.

Unfassbar was alles mit diesem Gerät gemacht werden konnte und kann, obwohl der Prozessor grade mal mit 0.98 MHZ getaktet ist, nur 64KB Speicher vorhanden sind, und die 5 1/4 Zoll Disketten grade mal 170KB fassen. (Man vergleiche mal mit einem heutigen PC). Das damalige Geos (grafische Benutzeroberfläche) war ebenfalls eine geniale Sache. Der Soundchip SID der im C64 eingebaut ist, geniesst heute unabhängig vom Gerät ein eigener absoluter Kultstatus.

Ich könnte hier noch sehr viel berichten, aber es gibt einfach zuviel über den Commodore 64... Interessierte können mir gerne Fragen stellen oder sich z.B. auf http://de.wikipedia.org/wiki/C64 oder auf sonstigen unzähligen Internetseiten schlau machen.

In diesem Sinne: Happy Birthday C64 !!!

Keine Kommentare: