Dienstag, 15. Januar 2008

15. Januar 2008 / PSP Firmware 3.80 M33

Für alle PSP Freaks: Am 14. Januar 2008 hat Dark Alex die neueste M33 Firmware für die PSP herausgebracht, die Version 3.80. Damit hat man die (momentan) aktuellste Firmware mit allen neuen Funktionen, aber mit der M33 lassen sich auch Homebrewprogramme, Emulatoren, ISOs und vieles mehr abspielen. (Echte PSP Fans unterlassen natürlich das Starten von Raubkopien mit der M33 Firmware).

Am 15. Januar ist schon das erste Update erschienen, sowie das für viele Leute unverzichtbare 1.50 Kernel Addon. Mit diesem Addon lässt sich auch uralte Homebrew starten, welche damals für die Firmware 1.50 programmiert wurde. Seit einigen Firmware-Versionen und dem erscheinen der PSP Slim gibt es nämlich offiziell keinen 1.50 Kernel mehr. Das 1.50 Addon funktioniert auch nur bei der PSP Fat, nicht bei der Slim! (Momentan zumindest, es kursieren aber schon Gerüchte und Youtubefilme in schlimmster Qualität, welche angeblich 1.50 Kernel-Funkionalität auf der Slim zeigen...)

Ganz genial (wenn auch fast etwas sehr frech und gemein gegenüber Sony): Das gewöhnliche Netzwerkupdate (Firmwareupdate via Internetverbindung) wurde umprogrammiert damit beim Start des Netzwerkupdates direkt die M33 Updates via Dark-Alex.org runtergeladen werden, anstatt die offiziellen Sony Updates... Praktisch und einfallsreich :-)

Zu sagen ist auch noch, dass die Installation stark vereinfacht wurde, auf jeden Fall wenn man bereits auf mindestens Version 3.52 M33-3 ist.

Dies war nur eine kleine Info an Alle, die sich bereits mit der PSP und Custom Firmwares auskennen. Für Neulinge kann ich leider keine komplette Anleitung für das Alles schreiben, man muss sich da halt selbst einarbeiten oder einen Freund fragen, der alles schon kennt...

Weitere Infos findet ihr auf http://www.pspupdates.qj.net/ (englisch), http://www.pspfreak.de/ (deutsch) und die M33 Firmware z.B. auf http://www.dark-alex.org/.

ACHTUNG: Das flashen der PSP (aufspielen neuer Firmware oder Custom-Firmware) birgt gewisse Risiken, vor allem wenn man etwas falsch macht, oder an der vorhandenen Firmware irgendwelche Files defekt sind. Schlimmstenfalls brickt man seine PSP, d.H. zerstört wichtige Systemdateien, und die PSP lässt sich nicht mehr starten. Lest die Anleitungen ganz genau, und lasst ein Firmwareupdate lieber sein falls ihr unsicher seid oder etwas nicht versteht. Fragt lieber einmal zuviel in einem Forum oder einen Freund, bevor ihr eure PSP unbrauchbar macht. Ich übernehme KEINE Haftung falls nun jemand auf Grund meines Artikels seine PSP unbrauchbar macht! Ihr seid selbst verantwortlich dafür, was ihr mit eurer PSP tut.

Keine Kommentare: