Mittwoch, 31. Oktober 2007

19. August 2007 / Buenzli 16 / 2007

Dieses Jahr war ich wieder mit meinem Freund Vectrex an der Buenzli Demoparty in Winterthur. (Was ist eine Demoparty? FAQ). Auch dieses Jahr war die Party ein voller Erfolg, gut besucht, und hat viel Spass gemacht. Es wurden viele tolle Bilder, Musikstücke, Demos, Games, Wild Demos usw. gezeigt. Vor allem das OHP Demo von den Drifters, welches mit einer selbst gebauten Maschine ablief, war wohl absolut einzigartig. (OHP Demos werden via Hellraumprojektor vorgeführt.) Dies hier genau zu erklären ist unmöglich, Fotos der Maschine der Drifters findet ihr unter den Buenzli16 Fotos, oder das Video dieses unglaublichen Demos findet ihr hier . (Das Video macht aber nur halb soviel Spass wie es das live zuschauen machte). Dieses Demo löste wohl einen noch nie an ein einer Demoparty dagewesenen Applaus der Gäste aus, welche nach dem Demo auch gleich auf die Bühne stürmten, um "die Maschine" zu besichtigen. Natürlich waren aber auch die anderen OHP Demos, sowie alle anderen gezeigten Beiträge sehr gut.
Auch die 4K, 64K und Haupt-Demos waren sehr sehenswert. Wer sich daran interessiert, kann diese Demos ja selbst auf pouet.net anschauen (bzw. Screenshots davon), und von scene.org downloaden. Wer keine Ahnung davon hat und mich kennt, dem kann ich gerne auch mal ein paar solche Demos vorführen. Denn Demos in einem Bericht "in Textform" zu beschreiben ist nicht möglich, man muss sie schon direkt auf dem Bildschirm sehen... Wer nichts downloaden will und keine Ahnung hat wie das alles funktioniert, kann natürlich auch Demos in "Videoform" anschauen auf www.demoscene.tv . Die Videos sind qualitativ natürlich nicht so gut, wie wenn das Demo in Echtzeitberechnung abläuft, aber trotzdem sehenswert, und die Videos laufen auch auf Durchschnitts-PCs ruckelfrei.
Ansonsten wurde an der Buenzli viel Fachgesimpelt, Demos und Liveaufritte geschaut, gecodet, Bier oder Cola getrunken, kaum geschlafen, und man hatte einfach viel Spass. Vielen Dank noch einmal an die Organisatoren der Buenzli Demoparty, und natürlich auch an den Chefkoch, der ganz alleine allen Hunger und Durst erfolgreich gestillt hat, und dieses Jahr auch selbst ein tolles Wild-Demo eingereicht hat (Link)
Wer die Demoszene, bzw. insbesondere die Buenzli unterstützen will: Die Buenzli wird vom Verein "Echtzeit - Digitale Kultur" organisiert. Mit einer Mitgliedschaft bei diesem Verein unterstützt man die Buenzli, und erhält für seinen Beitrag auch einen Gratis-Eintritt an die Buenzli, inkl. einem T-Shirt. Bei Interesse, besucht die Echtzeit-Website...
Special greetings to: Unlock, Robocop, Vectrex, Chefkoch, alle von Metalvotze, T$ und an alle deren Namen ich nicht weiss oder vergessen habe :-)
Fotos der Buenzli 16 (2007) ------------ Back to Main Menu

Keine Kommentare: